Trägt VarroaMed künftig zur Bienengesundheit bei?

Ja, es vereinfacht enorm die Anwendung. Schon allein die Flasche mit VarroaMed. Eine Vorrichtung zum Träufeln, super.  In allen drei Jahreszeiten anwendbar. Da hat sich die Forschung wirklich einmal sehr ausführlich mit unserem Problem befasst und nach Lösungen gesucht und auch gefunden. Vielen Dank. Anwendet habe ich es allerdings das erste Mal in 2022/23. Ich bin gespannt. Allerdings nach meiner Feststellung gab es in 2022 weniger  Milben als in den übrigen Jahren. Jedenfalls auf meinem Hobby-Imkerstand. Im Moment suche ich noch nach den –  für mich -unerklärbaren Ursachen der Völkerverluste und habe das Institut für Bienenschutz   JKi eingeschaltet. In meiner   Gegend wird auf den Feldern viel mit Pestiziden hantiert zur Ertragserhöhung.  An den Bauernverband  kommt man nicht heran. Er wird von der Landesregierung in Schutz genommen. Vom Landratsamt hört man immer nur  die Varroamilbe sei überwiegend schuld am Bienensterben. Nun waren aber kaum Milben in 2022 zu finden und trotzdem sind mir fast alle Völker verendet.

 

VarroMed ist ein Varroabekämpfungsmittel mit dem Wirkstoff Oxalsäure. Der Vorteil: Es darf ganzjährig und mehrfach geträufelt werden.

Wie behandelt man mit VarroMed?
  • Kein Bienenflug: Behandeln, wenn alle Bienen im Stock sind und nicht fliegen. Also am besten morgens nach einer kalten Nacht.
  • VarroMed erwärmen: Die Flasche in einem Wasserbad auf 25 bis 35°C anwärmen. So ist die Lösung angenehmer für die Bienen.
  • Dosierung: Wie viel VarroMed man träufelt, hängt von der Volkstärke ab:
    • 5000 – 7000 Bienen: 15 ml
    • 7000 – 12.000 Bienen: 15 bis 30 ml
    • 12.000 – 30.000 Bienen: 30 bis 45 ml
    • Über 30.000 Bienen: 45 ml
  • Auf Bienen träufeln: Leicht auf die Flasche drücken, die Lösung kommt dann aus der Spritze. Dabei nur auf die Bienen träufeln – auf Rähmchen und Wachs ist der Wirkstoff nutzlos. Wenn es hilft, davor Wachsbrücken über den Rähmchen abkratzen.

Die Handhabung ist fast ähnlich wie bei der Oxalsäure-Behandlung. Mehr Infos: Oxalsä

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert